Duenen bei Le Touquet

Vereinsausflug nach Belgrad

Ausflug nach Le Touquet

Immerhin 14 Flieger und Flugbegeisterte hatten sich zusammengefunden, um am verlängerten Wochenende vom 28.06. bis zum 01.07.2018 die Reise mit 6 verschiedenen Flugzeugen von EDFM um die Alpen herum anzutreten. Geplant war ein Zwischenstopp in LOAN (Wiener Neustadt), um anschliessend das Ziel LYBE (Belgrad) zu erreichen.

Alles war organisiert: Ausflüge vor Ort, Hotel, Koordination mit dem internationalen Flughafen Nikola Tesla in Belgrad (hier nochmals besonderen Dank an die professionelle Flugleitung dort), sowie parken der Flieger auf dem nicht weit entfernten VFR-Flugplatz 13. Maj (hier auch Dank an die Organisatoren dort).

Aber: es hat nicht sollen sein. Ein im Wetterfernsehen liebevoll beschriebener "Kaltlufttropfen" wollte nicht, dass wir kommen. Und nachdem wir das Wettergeschehen insbesondere in der Gegend um Wien genau studiert hatten blieb uns nichts anderes übrig, als das Vorhaben abzublasen.

Da aber über ganz Deutschland sowie dem angrenzenden Westen CAVOK vorhergesagt war, und da wir sowieso schon Urlaub genommen hatten, beschloss die Crew der D-EIFV, bestehend aus Sebastian Himpel, Anne Fuchs und Roland Itschner, spontan die Reiserichtung umzudrehen.

Und so ging es nach morgendlicher Flugvorbereitung nach Le Touquet (LFAT).

Der Flug dorthin war wenig spektakulär. Landschaftlich stellt lediglich der Pfälzer Wald eine Erhebung oberhalb der Rheinebene dar, und der ist uns Mannheimer Fliegern ja einigermassen bekannt. Hinter Saarbrücken wird die Welt dann ziemlich flach.

Die Luftraumstruktur stellt lediglich auf den ersten Meilen in Frankreich ein paar kleinere Herausforderungen an Piloten. Die FIS Strasbourg Info hat uns allerdings völlig unproblematisch durch die TMA von Metz geleitet, Etain haben wir überstiegen. Danach erfolgte die Weitergabe an Paris, dann an Lille, und schliesslich zum Einflug in die Kontrollzone an Le Touquet.

Nach etwas über zwei Stunden Flugzeit erreichten wir unser Ziel. Bei einer steifen Brise aus Norden hat unser Pilot Sebastian eine bilderbuchmässige Seitenwindlandung auf der 31 hingelegt.
Fahrrad
Der Flugplatz ist sehr auf Tourismus von unseresgleichen ausgelegt; auf dem Vorfeld standen dementsprechend schon einige F-, D-, OO-, PH- und vor Allem G-registrierte Flieger. Der Empfang in Le Touquet ist daher professionell. Sehr schön ist, dass dort jede Menge sofort verfügbare Leihfahrräder stehen. Und da der Flugplatz ziemlich nah an der Stadt ist, machten sich auch ca. 60 Minuten nach der Landung drei Drahtesel auf in die Stadtmitte, zur Zimmersuche.
Dieses Unterfangen allerdings war nicht einfach. Das Seebad Le Touquet hat den Beinamen "Paris Plage", was bedeutet, dass die Stadt der Strand der französischen Hauptstadt ist. Dementsprechend ausgebucht war auch alles. Das Hotel Westminster, wohl das beste Hotel am Platz, war uns mit 400EUR pro Person und Nacht doch etwas zu teuer. Aber nach intensiver Suche ist es uns gelungen, ein Zimmer für Anne in Strandnähe und zwei für die beiden Herren, allerdings etwas entfernt in der Nachbargemeinde Étaples zu finden.
Le Touquet ist ein schönes kleines französisches Seestädtchen mit allem was man sich so vorstellt: Sandstrand, Restaurants, Kiefernwälder, sehr schöne Innenstadt mit einigen durchaus mondänen Gebäuden. Das herrliche Wetter mit Sonne und frischem Seewind trug das Übrige dazu bei, richtig Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen. Und natürlich endet dort ein Tag in einem der vielen Restaurants.

Unseren Urlaubsfreitag verbrachten wir daher mit Strandspaziergängen, relaxen, Fahrradfahren, Essen gehen.
Duenen
Kueste
Cockpit
Den Rückflug zwei Tage später wollten wir mit einem Zwischenstopp in Metz / Nancy LFJL machen. Den notwendigen Flugplan von LFJL nach EDFM hatten wir bereits in Le Touquet aufgegeben, als wir uns auf den Weg nach Metz machten. Ein Flugplan für einen innerfranzösischen Flug ist ja nicht notwendig.

Nach der Betankung mit Tankwagen ging es los. An dieser Stelle sei erwähnt, dass man den Sprit in Frankreich deutlich billiger bekommt, wenn man die Total-Karte hat. Vor meinem nächsten Frankreichflug werde ich mir auf jeden Fall eine besorgen.

Auch hier war der Flug von Le Touquet nach Metz wieder problemlos; lediglich den Ausflug die Küste entlang nach Norden wollte der Turm nicht zulassen, weil zu viele englische Touristen auf Gegenkurs waren. Den Wind auf der Nase konnte man deutlich spüren; der gesamte Rückweg nach Mannheim war über eine halbe Stunde länger als der Hinweg.

Anflug und Landung in Metz verliefen unspektakulär. 3000m Bahn sollten für eine C172 auch reichlich genug sein.
Allerdings mussten wir nach der Landung erfahren, dass uns zwei kapitale Fehler unterlaufen sind: zum einen haben wir uns zum Parken in Metz nicht vorangemeldet, und zum anderen hatten wir nicht an die leuchtorangefarbenen Warnwesten gedacht, die in Frankreich obligatorisch sind. Das mit den Warnwesten - geschenkt. Wir geloben Besserung. Warum man uns aber überhaupt landen lässt, obwohl man sich angeblich voranmelden muss, hat sich uns nicht erschlossen. Jedenfalls werden wir zukünftig die entsprechenden Airport Informations noch genauer studieren. Und so verbrachten wir hier auch keine weitere Zeit, sondern flogen sofort zurück in die Heimat.
Einzige Single-Prop in Metz

Fazit:

Zu Belgrad: Der Flug steht auf jeden Fall immer noch auf meiner To-Do-Liste. Ich werde voraussichtlich das gleiche Vorhaben 2019 noch einmal angehen und werde mich über Mitflieger freuen. Die Unterstützung von serbischer Seite war wirklich lobenswert.
Zu Le Touquet: Wir haben nicht verstanden, warum man von diesem Platz in Mannheim nicht mehr spricht. Von EDFM aus gesehen kann man eigentlich kaum besser das Meer erreichen. Der Platz mit seiner langen Piste und seiner professionellen Abfertigung lädt zum Anflug ein. Die Nähe der Stadt zum Flugplatz ist ideal für einen Kurztrip.

Juli 2018

Weblinks:
http://www.letenje.rs/
http://www.beg.aero/
https://www.aeroport-letouquet.com/